Beispielhafter Hochwasserschutz

Hochwasserschutz in Rosenheim

Durch die Gartenschau wurde die geplante Hochwasserfreilegung des Stadtgebietes Rosenheim vorgezogen, so dass bereits 2010 der Hochwasserschutz für die Bürger gewährleistet ist. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt führte zu einem auch landschaftsarchitektonisch ansprechenden Ergebnis.

Die alten Deiche wurden unter Beachtung der technischen Normen auf ein hundertjährliches Hochwasserereignis erhöht und wo es räumlich möglich ist, zurückverlegt, so dass ein Vorland mit Erlebnisqualität entstehen konnte. Zugleich wurde dabei eine einheitliche, höchst anspruchsvolle Freiraumgestaltung angestrebt.

Es gab eine enge Kooperation von Wasserbauingenieuren und Landschaftsarchitekten. Auf diese Weise konnten hohe Sicherheitsstandards mit der räumlichen und gestalterischen Vorstellungen der Landschaftsarchitektur in Einklang gebracht werden.

Teilen: